Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Datum
Sa., 24. 12. 2022

Frohe Festtage!Das Jahr 2022 neigt sich seinem Ende zu und in wenigen Tagen wird ein neues, hoffentlich in mancher Hinsicht besseres Jahr seinen Lauf nehmen. Für die Tage zwischen den Jahren wünsche ich allen, die sich dem Radsport, der Langstrecke oder im besonderen ARA Breisgau verbunden fühlen, ruhige, besinnliche und frohe Stunden.

Was die Nachbereitung der Brevets in diesem Jahr anbelangt, gab es eine Punktlandung. Der Versand der Brevetkarten und Medaillen hat sich umständehalber verzögert. Nun sind aber alle Briefe bei der Post und hoffentlich die meisten auch bei den Empfängern eingetroffen. Die Statistik wurde von Ralph Schwörer noch rechtzeitig zu Heiligabend aktualisiert. Inzwischen sind wir alle zusammen bei über 1,2 Millionen homologierten Brevetkilometern angelangt. Insgesamt 3387 Brevets aus dem Breisgau wurden durch den Audax Club Parisien homologiert.

Auch sonst ist soweit alles vorbereitet, dass es pünktlich zum Start des neuen Jahres wieder losgehen kann. Die Anmeldung wird wie immer am 1.1. freigeschaltet.

Das Jahr 2023 steht für viele aus der Szene im Zeichen von Paris-Brest-Paris, so etwas wie die Olympiade der Langstreckenfahrer und -fahrerinnen. Das bedeutet für den Startort Breisgau, dass die Nachfrage wohl wieder etwas steigen wird, da die komplette Qualifikationsserie Voraussetzung ist für den Start in Paris. Um die Chancen der Teilnahme für möglichst viele zu wahren, wird im kommenden Jahr die Kontrolle des Geldeingangs strikter gehandhabt und säumige Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden spätestens vier Woche vor dem jeweiligen Brevettermin aus der Starterliste entfernt, um Plätze freizumachen für jene, die sich nicht sofort anmelden konnten oder wollten. Dies kann dazu führen, dass Brevets, die im Anmeldeformular zunächst als ausgebucht aufgeführt werden, zu einem späteren Zeitpunkt wieder freigeschaltet werden.

Bis dahin: bleibt gesund und zuversichtlich - die innere Haltung macht den Unterschied, nicht nur auf der Langstrecke!