Ventoux-Brevet - ein Fest auf zwei Rädern

Datum

2015 fand das erste offizielle Mont-Ventoux-Brevet statt - eine kleine Schar Abenteurer, die sich bei bescheidenen Wetterbedingungen nach Süden durchschlug, dem Regen und Schnee im Vercors trotzte und schlussendlich die Räder zum Gipfel des eingeschneiten Ventoux trug.

2023 war die größte Herausforderung, einen Platz für diese 600-km-Strecke zu bekommen. Bereits am Neujahrsmorgen war das Brevet heillos überbucht. Letztendlich verlief die Tour am letzten Mittwoch im März (und in einer zweiten Gruppe am Donnerstag) unter durchaus aktzeptablen Bedingungen (sieht man vom konstanten Gegenwind ab) durch die immer wieder beeindruckenden Landschaften der französlschen Provinz bis zum überschwänglichen Empfang im "Belle Epoque" in Nyons und der Euphorie, die sich nach einem solchen Ritt fast zwangsläufig einstellt.

Obligatorisch - jedenfalls für die meisten - war der Besuch auf dem windumtosten Gipfel, das Sahnehäubchen einer wieder einmal unvergesslichen Tour.