Fragen zu den Brevets...

Datum
Mo., 03. 01. 2022

Die gegenwärtige Lage macht es wieder einmal recht spannend, wie es in dieser Saison mit den Brevets vonstatten gehen kann. Allein die Hoffnung auf eine einigermaßen unkomplizierte Durchführung - also Frühstück im Augustiner und Gruppenstart - macht die ganze Angelegenheit nicht kalkulierbarer. Deswegen meine Bitte, mit der Bezahlung zu warten, um mir gegebenenfalls eine Rücküberweisung zu ersparen, sollten wir wieder am Wiehre-Bahnhof oder sonstwo starten müssen, weil der Zutritt zur Gaststätte für eine derart große Zahl der Teilnehmer nicht möglich ist. Das kollidiert, wie manche zurecht bemerkt haben, mit der Aussage, dass die Startplätze nach Zahlungseingang vergeben werden. Hierzu eine kurze Klarstellung: Ein paar Wochen vor dem jeweiligen Brevet zeichnet sich vermutlich eine Tendenz ab, die eine konkretere Planung erlaubt. Dann werde ich zur Zahlung des Startgeldes auffordern. Wer zuerst bezahlt, kann sich seine Startzeit auch zuerst raussuchen. Wenn nach einer gewissen Frist (ich peile eine Woche an) noch nichts überwiesen hat, wird aus der Starterliste gestrichen und es werden andere Interessenten bevorzugt.

Schlimmstenfalls werden die Brevets in ähnlichem Modus wie im vergangenen Jahr stattfinden bei hoffentlich größerer Gruppenstärke und ohne Ausgangsbeschränkung.

Es gab viele Anfragen zum Ventoux-Brevet, das in Rekordzeit ausgebucht war. Die Teilnehmerbegrenzung hat den Sinn, die Rückfahrt im Zug zu entzerren. Wenn 20 oder 30 Leute in den Tagen nach dem Brevet samt ihrer Räder in Avignon in einen TGV einsteigen, wird das u.U. verdammt eng und es besteht die Gefahr, dass Randonneure auf den Gleisen zurückbleiben oder im Zug Strafen fällig werden, weil die Räder die Gänge versperren. Auch sind die Kapazitäten des Cafés Belle Epoque in Nyons äußerst begrenzt. Aktuell ist wirklich die Obergrenze erreicht, mehr geht beim besten Willen nicht. Bitte keine weiteren Anfragen mehr und unterlasst es, als Trittbrettfahrer mitzufahren!

Wer die Startgebühr bereits überwiesen hat, möge sich nicht wundern, wenn er nicht sofort auf der Liste in der digitalen Brevetkarte auftaucht. Es dauert, die Zahlungseingänge zu überprüfen. Die Brevets werden dort sukzessive angelegt und nach und nach die Teilnehmer eingetragen.