Just do it

Autor
viavelo
Datum
11.07.2015

Die Unerschütterlichkeit einer in zahllosen Nachtsitzungen gereiften Kanzlerin und ihres unverwüstlichen Finanzministers, gegen alle Bedenken aus gewissen Kreisen der Bevölkerung ihre Kollegen aus der G7 für dreihundertfünfzig Millionen Euro nach Schloss Elmau einzuladen - aus Steuergeldern, versteht sich - könnte wegweisend sein. Das Ausmaß der gegenwärtigen Krise verlangt zweifellos einen angemessenen Rahmen,BRM600 2015 um sich über weitere Finanzhilfen für die verschwendungssüchtigen Griechen die Köpfe zu zerbrechen und, wie wir annehmen dürfen, Just do itVisionäres zu Tage fördern. Doch was wir allenthalben erleben müssen, sind Bedenken, Missgunst und Undankbarkeit: dort bekommen die Griechen in edelster Absicht Rettungsprogramme angeboten, die natürlich ihren Preis haben - ohne eine gewisse Verelendung breiter Bevölkerungsschichten können die Banken in diesen schweren Zeiten ihre Boni kaum in gewohnter Höhe auszahlen - und schon geht das Gepolter los. Und hier organisiert unsere Kanzlerin ein Kreativwochenende für ihre Freunde in der bayerischen Abgeschiedenheit, und schon gehen die Leute protestierend auf die Straße, anstatt vertrauensvoll und zuversichtich nach vorn zu schauen wie die politische Elite unseres Landes. Visionen und Taten: ist nicht gerade Schloss Elmau ein bewegender Beweis dafür? Wenn die Rückzahlung der Kredite daran geknüpft wäre, dass unsere Kanzlerin statt dessen mit uns ein 600-Kilometer-Brevet fahren müsste, würde sie auch das hinbekommen. Als Skifahrerin hat sie ja bereits für Furore gesorgt. Und ihr Finanzminister würde es sich nicht nehmen lassen, auf seinem Human Powered Vehicle zumindest dreihundert Kilometer zu rollen, wenn es dem Zweck dienen würde, den an sich zügellosen Griechen zum Kniefall vor den kreditgebenden Instituten zu bewegen. "Just do it!" stünde auf seinem Trikot, gesponsert vom IWF und der EZB. Im Grunde ist er einer von uns: hart zu sich selbst und noch härter zu anderen - was man den Brevetorganisatoren auch bisweilen nachsagt. Und wie diese weiß auch er: es wird schon nicht so schlimm werden.

→ weiterlesen auf viavelo.de