Mont-Ventoux-Brevet

Autor
Armin Huber
Datum
15.04.2015

Eine große Fahrrad-Sause (600er Brevet) von Freiburg nach Südfrankreich schon im März, sind die verrückt?
Sicher nicht, aber man benötigt schon eine große Leidenschaft und eine gute Portion Optimismus.

Eigentlich war die letzte Märzwoche ganz "normal" geplant, samstags Altmühltalbrevet (200er) beim Karl fahren, wenn das Wetter schön ist freitags noch etwa 200 km mit dem Fahrrad hinfahren und sonntags wieder zurück. Und dort neu mitfahrenden Vereinskolleginnen hatte ich auch schon zugesagt, dass sie beim ersten Brevet unterstützt werden. Aber dann kam es doch anders.
Noch eine weitere Woche Resturlaub für den März, warum nicht wie schon zwei meiner Vereinskameraden fürs Mont-Ventoux-Brevet am 25./26.03 anmelden? (Erfolgte dann am 9. Januar)
Über den Winter bin ich diesmal regelmäßig Rad gefahren, davon zwei Monate lang mit Spikes. Der erste Härtetest in der zweiten Märzwoche verlief auch sehr gut, während andere im warmen Süden waren, machte ich ab Tübingen fleißig Probefahrten für verschiedene Pfeiltouren und fuhr so 6 Randonneurssprints (>200 km) und den ersten 300er, wozu nach Mallorca wenn man so tolle Strecken vor der Haustüre hat?

Vorspeise - Warmfahren von Tübingen nach Freiburg
Wie schon oft erfolgt die Anfahrt nach Freiburg mit dem Fahrrad, diesmal als Probefahrt für die Etappenfahrt über Rottweil und Schwenningen, dann hinauf zur Kalten Herberge. Es liegt noch reichlich Schnee neben der Strecke, aber ich fahre kurz-kurz im Sonnenschein auf über 1000m, ein Traum. Und abends im Augustiner gibt es das obligatorische Treffen der Randonneure.

Hauptgang - Mont-Ventoux-Brevet Freiburg-Nyons (ca. 620 km)BRM600 2015
Mittwoch Morgen, Start um 5:30 Uhr und schlecht geschlafen, praktisch müde schon vorm Losfahren, das kann ja heiter werden. Wenigstens sieht es wettermäßig nicht schlecht aus, ein paar Tage zuvor war die Prognose noch Schneefall in Genf. Insgesamt 26 Teilnehmer haben sich dadurch nicht verrückt machen lassen und starten tatsächlich zum Mont-Ventoux-Brevet (und ich jetzt doch als einziger Pfeilfahrer). Statt übers Jura wurde die Strecke wegen der trotzdem sehr bescheidenen Temperaturen kurzfristig über Solothurn und Lausanne durch die Schweiz verlegt. Durch Basel ist es kein Vergnügen, aber sonst rollt es erstmal ganz gut.

weiterlesen auf der Seite vom RV Pfeil Tübingen