300 km Bölchen-Brevet

Autor
Stefan Leistner Baumgardt
Datum
19.05.2014

Und wieder "darf" ich früh aufstehen, weil ich am Abend vorher noch zu arbeiten hatte. Das nächste Jahr werde ich versuchen, anders zu planen. Dann klappt es vielleicht auch mit dem Zug. Ich fahre also morgens gegen 6 Uhr mit dem Auto los und bin so gegen 7.15 Uhr in Freiburg. Velo ausladen, mit den restlichen Sachen bepacken und ab ins Augustiner zum Frühstück. Der Vorraum ist voll mit  fahrbaren Untersätzen, die nur darauf warten, bewegt zu werden. Und das werden sie auch ausgiebig am heutigen Tag!

BRM300 2014Nach den obligatorischen Worten von Urban und Walter, dem "Strichli" auf der Brevetkarte und dem Anlegen der letzten Ausrüstung geht es auch schon los. Ein letzter Blick zurück - dann heisst es nur noch: vorwärts.

Vorwärts, bis zum ersten Stop nach wenigen Kilometern. War hier nicht auch vor drei Wochen der erste Halt? Nun denn, so kann ich mich an eine grössere Gruppe hängen, die sich hier gesammelt hat, und bin die ersten 20 km beim Rinken-Anstieg nicht alleine. Ein paar Worte zwischendurch sind unter diesem trüben Himmel schon recht aufmunternd.

Oben angekommen gibt's nur eine kurze Pause - und während der kommt ein rüstiger älterer Herr auf seinem Elektro-MTB vorbei und hält für ein kurzes Schwätzchen. Ja, früher sei er auch ohne "E" unterwegs gewesen bei Trondheim-Oslo und auch sonst sportlich nicht untätig. Es ist Georg Thoma, ehemaliger Skispringer und Nordischer Kombinierer.

→ weiterlesen beim Velopflanzer