Belchen Safari

Autor
Tilo Lier
Datum
03.08.2013

Nachdem nun schon ein paar Jahre die Brevet-Serie im Frühjahr zu einer festen Routine bei mir geworden ist traf mich die Neuigkeit über eine „neue Form des Langstreckenfahrens” wie ein Blitz. Die Jungs von ARA Breisgau haben einen „Bergbrevet” erschaffen der einen schon beim Anblick des Höhenprofils erzittern lässt. Belchen satt 2013Dieser sogenannte Super-Randonnée führt über alle namhaften Belchen (frz.: Ballon) rund ums Dreiländereck (sechs Stück insgesamt) und hat eine Länge von 600 Kilometer und 12.000 Höhenmeter. Eigentlich war mir schon beim Lesen der ersten Ankündigung klar, dass ich bei der Einweihungsfahrt vom 26.-28. Juli 2013 dabei sein musste smile

Nun kann man solch eine Langstreckenfahrt mit verschiedenen Strategien angehen. Z.B. fahre ich bei den „normalen” Brevets gerne mit dem Ziel mit der schnellsten Gruppe bis ins Ziel zu fahren. Dass ich mich dabei gerne auch mal selbst durch zu schnelles Fahren etwas „abschieße” gehört da meist auch dazu. Da solch eine Fahrweise bei einem „Bergbrevet” aber gar nicht passt hab ich mir im Vorfeld die Strategie zurechtgelegt, die Strecke möglichst autonom in meinem ganz eigenen Tempo zurückzulegen und dabei sogar noch etwas Reserven übrig zu lassen und im Zweifel lieber langsamer zu fahren. Soweit die Theorie – ich war gespannt ob es mir gelingen sollte diese Strategie umzusetzen und zu wiederstehen mit den schnelleren Teilnehmern mitzufahren zu wollen…

-> weiterlesen bei Tilo Liers Blog